1976

Einige Malterdinger begannen mit den Planungen zur Gründung eines Tennisclubs. Nach Verhandlungen mit der Gemeinde und Grundstückseigentümern konnte im Gewann(?) Obermatten, ein Gelände gefunden werden, das für maximal 4 Plätze ausreichte.
Die Planungen umfassten auch die Vorbereitung einer Satzung und einer Beitragsordnung. Nachdem all dies eingeleitet war, fand auf Grund einer öffentlichen Einladung am 11.Oktober 1976 um 20.30 im Berg-Cafe, Malterdingen die Gründungsversammlung statt.

Es waren 6 Frauen und 24 Männer, die sich unter dem Versammlungsleiter Herrn Werner Feist einfanden. Er unterbreitet den Anwesenden folgende Tagesordnung:

• Erläuterung zum Stand der bisherigen Planung
  • Beratung der Vereinssatzung
  • Beitragsordnung
  • Wahl des Gesamtvorstandes
  • Wahl zweier Kassenprüfer
  • Weitere Beschlussfassungen

Als wichtigster Punkt wurde die vorbereitete Satzung Punkt für Punkt durchgesprochen und einstimmig angenommen. Nach der Annahme der Satzung erklärt der Versammlungsleiter den TC Malterdingen für gegründet.

1977

Es wurde beschlossen einen sogenannten Hartplatz zu bauen, d.h. auf eine Betonplatte wurde eine Bitumenschicht aufgebracht und darauf Kunststoffgittermatten verlegt. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 1977 begonnen und im Frühsommer fertiggestellt.

1978

Bau und Einweihung zweier Sandplätze. Aufstellung einer Clubhütte um ein reges Vereinsleben zu fördern. Die Clubhütte war eine gebrauchte Rebhütte mit einfacher sanitärer Ausstattung. Unabhängig davon erfüllte sie ihren Zweck, da manche Nacht zum Tage gemacht wurde.

1983

Die Zahl der Mitglieder war mittlerweile so stark gestiegen so dass 2 weitere Plätze benötigt werden.

Im Juni Platzeinweihung der Plätze 4 & 5.

1987

Gründliche Überholung aller Sandplätze. Asphaltierung des Platzes vor der Trainingswand.

Ein neues Clubhaus ist in Planung.

Mit dem Bau des Clubhauses wird begonnen.

1990

Der Bau des Clubhauses wird fortgesetzt. Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen. Die Mitglieder leisten viel Eigenarbeit beim Innenausbau, Erstellung der Gasheizung und der Außenanlagen (Terrasse) Ein Mitglied kümmert sich um den Spielplatz, der hinter den Plätzen 4 & 5 angelegt wird.

1991

Das Clubhaus ist fertiggestellt und wird am 06 und 07.07. mit einem Grümpelturnier eingeweiht.

2003

Es ist zur Regel geworden; die Tennissaison Mitte bis Ende April mit einem Brunch zu eröffnen und im Anschluss daran ein Schleifchenturnier für die anwesenden Mitglieder durchzuführen.
Installation einer Solaranlage. Nochmals Dank an U. Vögtlin, der das im Wesentlichen durchgesetzt hat.

2004

Investiert wird in Netzbänder, Schleppnetze, Linienbesen, Aktenschrank, Verbesserung der Linienbefestigung.

2007

Unsere Mitgliederzahl beträgt jetzt 90, davon sind 72 aktiv. Das Clubheim bekommt einen neuen Außenanstrich.
Der angebotene Ferienspaß war wieder gut besucht. Es scheint, dass wir hierdurch wirklich Werbung für den Club machen können.

2009

Wir verlieren 2 liebgewordene und wertvolle Mitglieder Annelies Helff und Kurt Mundinger. Sie werden noch lange im Geist bei uns sein!
An Investitionen gab es einen neuen Gläserschrank, einen Kaminofen (Montage von Uwe gespendet).

Der Verein hat ein neues Logo, um sich den veränderten Zeitläuften anzupassen:

2014

Zum ersten Mal wird ein Oktoberfest mit guter Resonanz durchgeführt. Die Federführung für unsere Homepage übernimmt Björn Vögtlin.
Sportlich haben sich unsere beiden aufgestiegenen Herrenmannschaften in der höheren Klasse gut geschlagen.

2015

Wir haben wieder ein langjähriges aktives Mitglied verloren. Otto Rieger starb nach langer, schwerer Krankheit. Auch er wird noch lange in unserem Gedächtnis bleiben.

Clubheimrenovierung
Dank an die Initiatoren: Sven Bürkin, Wolfram Helff, Ralf Vögtlin und Uwe Vögtlin. Sie haben nicht nur initiiert, sondern auch einige 100 h zusätzlich geschuftet.  Jedoch keine Chefs ohne Helfer. Deshalb sei auch den Mitgliedern: Robert Huber, Armin und Frank Schillinger, Björn und Roman Vögtlin, Rüdiger und Sebastian Volz, Markus Zimmermann sehr gedankt.